Stahlmöbel oder Holzmöbel – die Vor- und Nachteile

Sobald ein Büro oder ein Arbeitszimmer neu eingerichtet wird, stellt sich für den Besitzer die Frage, mit welcher Art von Möbeln er den Raum ausstatten möchte. Bevor er sich jedoch Gedanken um das Design macht, sollte er zunächst einmal darüber nachdenken, aus welchen Materialien die Möbel für das Büro oder das Arbeitszimmer hergestellt werden sollen. Schließlich stehen als Materialien nicht nur Stahl oder Holz, sondern auch Karton und Pappe zur Auswahl. Allerdings eignen sich die beiden letztgenannten Materialien für die Ausstattung des Büros oder Arbeitszimmers eher nicht, weil sie nicht sonderlich robust sind und unter Umständen auf den Betrachter auch billig wirken mögen.

Möbel aus Stahl: kühler Charme und mehr

Möbel aus Stahl werden in den verschiedensten Bereichen des Wohnens und Arbeitens immer beliebter. Oft sind die Stahlmöbel klassischen Vorbildern wie etwa dem Landhausstil nachempfunden und werden sogar mit anderen Materialien wie Massivholz kombiniert. Dadurch entsteht ein grafisch angehauchter Design-Stil, der oftmals nostalgische Züge aufweist. Wer sich für Stahlmöbel entscheidet, die nicht nur kühlen Charme ausstrahlen, greift gern zu Stücken, die gemäß der RAL-Farbpalette markiert wurden.

Darüber hinaus bieten Stahlmöbel einige handfeste Vorteile: Sie sind feuerfest, chemisch beständig und mechanisch stabil. Zudem lassen sich die Oberflächen schnell reinigen und die Stücke sind insgesamt äußerst robust.

Holz: der absolute Klassiker

Holz an sich ist das absolut klassische Material in der Möbelindustrie. Allerdings ist Holz nicht gleich Holz, sondern jedes Holz weist seine ganz besonderen Eigenschaften auf. Für den Bau von Massivmöbeln werden in erster Linie heimische Hölzer, allen voran das massive Holz der Buche, verwendet. Möbelstücke aus Tropenhölzern hingegen sind immer weniger gefragt, da diese ökologisch äußerst bedenklich sind.

Zu den großen Vorteilen von Massivholzmöbeln gehört, dass sie einen hervorragenden Beitrag zu einem optimalen Raumklima leisten. Zudem weist massives Holz die Eigenschaften eines Feuchtigkeitsgenerators auf, der bei Bedarf Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Und auch auf die menschliche Psyche wirken die warmen Farben des Holzes wohltuend, weil sie eine positive Stimmung erzeugen und dadurch das persönliche Wohlbefinden steigern.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*